Dr. Alexander Grundmeier

Dr. Alexander Grundmeier

Position

European Patent Attorney
Associate

Sprachen Deutsch, Englisch

Standort Mannheim

Kontakt aufnehmen

Sie möchten mit Dr. Alexander Grundmeier über ein konkretes Projekt sprechen?

+49 621 42 271-0 grundmeier@ib-patent.de

Alexander Grundmeier ist zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und promovierter Physiker. Durch langjährige Tätigkeiten sowohl in der Industrie als auch im Technologietransfer bringt er umfangreiche Erfahrungen in verschiedensten Technologien und hinsichtlich des gewerblichen Rechtsschutzes mit.

Sein Aufgabenspektrum umfasst neben der Betreuung von Erfindungsmeldungen unter anderem auch die patentrechtliche Begleitung von Produktentwicklungen einschließlich Freedom-to-Operate-Analysen und Themen wie Erfindervergütung und Patentrecherchen.

Alexander Grundmeier arbeitete für mehr als sieben Jahre in der Patentabteilung von Leica Microsystems in Mannheim und beschäftigte sich während dieser Zeit insbesondere mit Erfindungen aus den Gebieten der Optik, Detektortechnik, Elektronik und Software.

Im Anschluss an seine Promotion in einer biophysikalischen Arbeitsgruppe an der Freien Universität Berlin arbeitete Alexander Grundmeier zwei Jahre für die Technologie­transfer­einheit der Max-Planck-Gesellschaft in München und unterstützte dort bei der Erfinder­beratung sowie der Anmeldung und anschließenden Verwertung von Schutzrechten.

Icon Qualifikationen

Qualifikationen

  • European Patent Attorney
  • Dr. rer. nat.: Promotion auf dem Gebiet der Röntgenabsorptionsspektroskopie an Proteinkomplexen an der Freien Universität Berlin
  • Diplom-Physiker: Diplomarbeit im Bereich Quantenfeldtheorie an der Universität Göttingen
Icon Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  • epi Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter
  • DPG Deutsche Physikalische Gesellschaft
  • VPP Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes

Kompetenz­bereiche

Piktogramm

Elektrotechnik

Piktogramm

Maschinenbau

Piktogramm

Medizintechnik